Limburgerin erfüllt sich mit Firmengründung Lebenstraum

image_pdfimage_print

Gemeinsame Pressemitteilung der Veranstalter des 26. Gründerabends

Rückblende: Januar 2021, Corona-Krise. Staaten riegeln hermetisch ihre Grenzen ab. Die Flugzeuge bleiben größtenteils am Boden. Am Himmel sind nur vereinzelt Kondensstreifen zu sehen. Luftfahrt- und Tourismuspersonal wechselt Beruf und Branche. In Hotels, an Stränden oder in Nationalparks herrscht gähnende Leere. In der Presse liest man über Pleitewellen von Reisebüros und Urlaubsveranstaltern. Ausgerechnet jetzt entscheidet Kristina Bach, sich mit ihrem mobilen Reisebüro ,AusZeit‘ selbständig zu machen. War es Verzweiflung? „Nein, ganz im Gegenteil“, betont die Limburgerin. „Es war genau der richtige Moment, meinen Lebenstraum zu erfüllen“, lächelt sie jeden Zweifel weg.

Darauf vertraut, dass die Leute nach den Entbehrungen ihre Reiseträume realisieren Die Reiseverkehrskauffrau beendete 2009 auf dem Höhepunkt der damaligen Wirtschafts- und Finanzkrise ihre Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau. Wie alle dreißig anderen Jahrgangskollegen erhielt sie die Kündigung. Es folgte ein Studium im Kommunikations- und Medienmanagement sowie eine erfolgreiche Arbeit als Kommunikationschefin einer international agierenden Stiftung. Im Laufe der Jahre baute sie ihr Team von zwei auf 18 aus. Mit der Geburt ihrer Tochter kam die Zäsur. Mitten in der Corona-Krise erfüllte sie ihren lang gehegten Wunsch vom eigenen Reiseunternehmen. „Natürlich war das tricky und es gab auch Bedenken von verschiedener Seite. Mein Mann war von meiner Idee überzeugt und hat mich in jeder Phase unterstützt. Nüchtern betrachtet konnten die Leute ihr Geld in der Krise ja nicht ausgeben. Ich habe darauf vertraut, dass sie sparen und nach den ganzen Entbehrungen ihre großen Reiseträume realisieren wollen.“

Erfolg im gesamten deutschsprachigen Raum Im August 2021 war es dann soweit: Dank der Gewährung des Gründungszuschusses der Limburger Arbeitsagentur konnte sie noch vor der Wende auf dem Tourismusmarkt in Ruhe Technik, Logistik und Marketing aufbauen. Als die Beschränkungen nach und nach fielen, Reisen wieder möglich wurden, war sie optimal vorbereitet. Kristina Bachs Rechnung ist aufgegangen. Weil viele Menschen weder Zeit, noch Nerven haben, sich im Dschungel der Internetangebote zurechtzufinden oder eines der verbliebenen Reisebüros aufzusuchen, boomt das Geschäft der Gründerin. Ihre Reiseangebote sind bis ins Detail auf die individuellen Wünsche ihrer Kunden maßgeschneidert. Insbesondere Familien nehmen ihr Beratungsangebot in Anspruch. „Ich habe während meiner Jobs selbst sehr viel Zeit in Asien und Afrika verbracht. Diese sehr persönlichen Erfahrungen kann ich an meine Kunden weitergeben. In vielen der angebotenen Hotels und Gästehäusern habe ich selbst geschlafen“, berichtet sie weiter. Die umtriebige Unternehmerin kann wie alle anderen Reisebüros auf sämtliche Buchungs- und Reiseportale zugreifen. Ihre Kommunikation erfolgt telefonisch, online, per Email, über soziale Netzwerke, WhatsApp, Videoberatung oder auf Wunsch auch im persönlichen Gespräch beim Kunden oder in einem Cafe. Auch während der Reise können die Urlauber die Reiseexpertin jederzeit kontaktieren. Ihre Kunden kommen inzwischen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Neben der unternehmerischen Freiheit genießt Kristina Bach, dass sie Beruf und Familie in diesem neuen Arbeitsformat perfekt kombinieren kann. Zudem könne das Unternehmen mit dem Alter ihrer Tochter weiter wachsen.

26. Gründerabend am 20. Juli in Limburg

Wer sich ebenfalls mit dem Gedanken einer Firmengründung oder -übernahme trägt, kann sich am Donnerstag, 20. Juli, ab 18.30 Uhr in der IHK Limburg beim 26. Limburger Gründerabend kostenlos von Experten beraten lassen und Vorträge besuchen. Dort werden neben Kristina Bach auch zwei weitere Existenzgründer über ihren Start in die Selbständigkeit berichten. Veranstaltet wird der Gründerabend von der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, IHK Limburg, Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez und der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar.