Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) erweitert ihr duales Studienangebot StudiumPlus im Studiengang Bauingenieurwesen (Fachrichtung Baumanagement, Konstruktion und Infrastruktur) um die neue Vertiefung „Öffentliches Bauen“. Anlass ist der wachsende Fachkräftebedarf in kommunalen Bauämtern und öffentlichen Verwaltungen, denn Bauingenieure werden sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Dienst händeringend gesucht.
Bereits im Vorfeld stößt das neue Studienangebot auf großes überregionales Interesse. Bei Informationsveranstaltungen informierten sich zahlreiche Vertreter aus Kommunen, Landesbehörden, Bauunternehmen und Planungsbüros sowie potenzielle Studierende aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen über das neue Konzept. Rund 60 Kommunen haben im Rahmen einer vorgeschalteten Befragung ihr Interesse bekundet.
Träger des dualen Studienmodells ist die THM als größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hessen sowie das CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e. V. (CCD) mit über 1.000 Partnerunternehmen. Die Entwicklung der neuen Vertiefung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Hessischen Städte- und Gemeindebund (HSGB), den Industrie- und Handelskammern, der Stadt Limburg und dem Landkreis Limburg-Weilburg. Das StudiumPlus-Konzept ist dabei stark an dem tatsächlichen Bedarf der Partnerunternehmen und öffentlichen Arbeitgeber orientiert.
Der duale Bachelorstudiengang mit sieben Semestern und dem Abschluss Bachelor of Engineering soll zum Wintersemester 2026/27 am Campus Limburg starten. Alle Studierenden werden zunächst breit gefächert als Generalisten in der Fachrichtung Baumanagement, Konstruktion und Infrastruktur ausgebildet. Die Spezialisierung „Öffentliches Bauen“ erfolgt in den ersten vier Semestern projektbezogen während der Praxisphase beim jeweiligen Arbeitgeber und wird im fünften Semester durch gezielte Wahlpflichtmodule vertieft.
Das neue duale Angebot StudiumPlus verbindet ein vollwertiges Hochschulstudium mit intensiver Praxiserfahrung. Studierende sind während der gesamten Studienzeit bei einer Kommune, einem Unternehmen oder einer öffentlichen Einrichtung angestellt und erhalten eine Vergütung. Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren liegt dabei in den Händen des jeweiligen Arbeitgebers. Mit Abschluss des Studienvertrags ist der Studienplatz gesichert. Eine gesonderte Bewerbung an der Hochschule ist nicht erforderlich.
Der Studiengang vermittelt alle notwendigen Grundlagen des Bauingenieurwesens. Die Fachrichtung Baumanagement, Konstruktion und Infrastruktur steht dabei für eine praxisnahe Ausbildung in der Planung, Steuerung und Umsetzung unterschiedlichster Bauprojekte. In der neuen Vertiefung „Öffentliches Bauen“ werden ergänzend spezialisierte Inhalte wie Bauvorschriften, Vergabe- und privates Baurecht sowie Genehmigungsplanung angeboten. Auch landesspezifische Besonderheiten, etwa unterschiedliche Landesbauordnungen, werden berücksichtigt. Während der Praxisphasen können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, etwa in Bauverwaltungen, Eigenbetrieben der Gebäudewirtschaft oder Ämtern für den ländlichen Raum.
Kleine Lerngruppen, persönliche Betreuung und die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis bieten insbesondere im öffentlichen Bauwesen hervorragende Karriereperspektiven. Mit rund 1.900 Studierenden ist StudiumPlus der größte duale Studienanbieter in Hessen. Der Campus Limburg besteht seit 2016 und ist fester Bestandteil des regionalen Hochschulangebots.
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter:
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Wahlmodulen im Fokus „Öffentliches Bauen“: