Aktuelle Meldungen

Der Autofreie WeiltalSonntag lädt wieder zum gemeinsamen Erleben der Region ein

Veranstalter und Mitwirkende des Autofreien WeiltalSonntages. Copyright Stadt Weilburg

Am Sonntag, den 2. August 2026, gehört das Weiltal wieder ganz den Radfahrerinnen und Radfahrern, Inlineskatern sowie allen, die die Region aktiv und ohne Autoverkehr genießen möchten. Dafür haben sich erneut die Bürgermeister und Vertreter der teilnehmenden Gemeinden Weilrod und Weinbach, des Marktfleckens Weilmünster und der Stadt Weilburg sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez (WFG) bei einem gemeinsamen Treffen ausgesprochen. 

Beim traditionellen Autofreien WeiltalSonntag ist das romantische Tal zwischen Weilrod - Rod an der Weil über Weilmünster und Weinbach nach Weilburg (Guntersau) für den motorisierten Verkehr von 9 bis 17 Uhr gesperrt. Besucherinnen und Besucher können die landschaftlich reizvolle Strecke in ihrem eigenen Tempo erkunden und Mitmachaktionen, Informationsstände und Verpflegungsstationen von Vereinen und Gastronomie links und rechts entlang der rund 30 Kilometer langen Strecke entdecken. In diesem Jahr können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übrigens kostenfrei in den Freibädern in Weinbach und Weilmünster nahe der Strecke abkühlen!

Der autofreie Aktionstag steht für nachhaltige Mobilität, Bewegung an der frischen Luft und gemeinschaftliches Erleben. Familien, Freizeitsportler und Ausflügler sind herzlich eingeladen, die einzigartige Atmosphäre der Veranstaltung zu genießen und die Vielfalt der Region kennenzulernen.

Vereine und alle Interessierten, die die Veranstaltung mit Verpflegungsstationen oder ihren Aktionen und Ideen mitgestalten möchten, wenden sich bitte an ihre Gemeinden oder per Mail an tourismus(at)wfg-lwd.de sowie telefonisch unter 06431 – 296 423. Weitere Infos zur Veranstaltung sind unter www.autofreiesweiltal.de zu finden. 

Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Gäste und einen erlebnisreichen Sommertag im Weiltal.