Interview mit EMW filtertechnik – Global Player aus Diez

Logo mit Schriftzug "EMW filtertechnik" farbig, weisser HintergrundDas in Diez ansässige Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Technologien für die Luftfiltration und (Ab-)Wasserbehandlung. Weltweit macht sich EMW® einen Namen mit Luftfiltern für Gasturbinen. Die Redaktion sprach mit den geschäftsführenden Gesellschaftern des Unternehmens.

Bild EMW Weyl DracheBILD EMW Kevin DracheGerlinde Weyl-Drache und Kevin Drache geschäftsführende Gesellschafter

 

 

 Frau Weyl-Drache, in welchen Branchen ist EMW® aktiv?

Unsere Filterwelt lässt sich in zwei Segmente aufteilen. Zum einen bieten wir mit Poret® einen offenporigen Filterschaumstoff an. Dieser wird für die Wasserfiltration in Teichanlagen und Heimaquarien eingesetzt. Außerdem haben sich für Poret® neue Anwendungen in der biologischen Abwasserbehandlung und Abluftbehandlung aufgetan. Zum anderen sind wir Hersteller von Luftfiltern. Diese werden beispielsweise in Klima-/Lüftungsanlagen von Krankenhäusern und Reinräumen sowie in Absauganlagen eingesetzt. Besonderes Augenmerk gilt unserem Produktportfolio für Gasturbinen. Weltweit beliefern wir Gaskraftwerke mit Luftfiltern unterschiedlichster Effizienz-Klassen, um die Maschinen zu schützen und deren Betrieb zu optimieren.

Herr Drache, wie sieht die Zukunft des Unternehmens aus?

Insbesondere durch hinzugewonnene Marktanteilen im Kraftwerksmarkt haben wir in den vergangen Jahren kontinuierlich unseren Umsatz gesteigert. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatzwachstum von über 20% erzielt. Weitere Wachstumschancen sehen wir in bisher unerschlossenen Regionen und Anwendungen. Hierfür haben wir personell, maschinentechnisch und in der Infrastruktur aufgerüstet.

Allgemein also ein positives Feedback. Wie schaut es in Punkto Personalbeschaffung aus?

Kevin Drache: Im gestiegenen Personalbedarf sehen wir eine große Herausforderung und zugleich eine Menge Chancen. Es bedarf Fachkräfte, um im Wandel der Digitalisierung unseren Slogan „Excellence in filtration“ auch weiterhin weltweit zu bestätigen.

Was bedeutet dies für die Anforderungen an Ihr Personal?

Gerlinde Weyl-Drache: Ganz klar, jeder muss täglich seine Leistung zum Wohle des Unternehmens einbringen. Dies ist nicht als reine Floskel zu verstehen. In der Anwendung Gaskraftwerke agieren unsere Produkte unter härtesten Voraussetzungen. Fehler dürfen wir uns nicht erlauben. Dies würde den Stillstand für den Betrieb des Kraftwerks bedeuten.

Die Leistungsfähigkeit Ihrer Produkte hängt insofern enorm von der Leistungsbereitschaft Ihres Personals ab?

Gerlinde Weyl-Drache: Unsere Konkurrenz produziert weltweit, an verschiedenen Standorten. Im Vergleich dazu, produzieren wir Made in Germany am Heimatstandort in Diez. Unser Vorteil lautet: Eine hohe Produktqualität, einhergehend mit einem starken Leistungsversprechen, welches auch im Einsatz standhält. Diese Kombination erzielen wir dank unseres hervorragend eingespielten Teams. 

Herr Drache, final die Frage an Sie: Was muss jmd. mitbringen, um bei EMW® durchzustarten?

Unsere Philosophie lautet: Stets flexibel auf die Präferenzen und Geschehnisse am Markt agieren zu können! Diese Flexibilität ist natürlich anspruchsvoll, verspricht aber zugleich viele Herausforderungen und viel Abwechslung im Job. Offensichtlich kommt dies gut an, da wir eine sehr geringe Fluktuation zu verzeichnen haben. Mitarbeiter mit einer über 10-jährigen Zugehörigkeit sind keine Seltenheit sondern eher die Regel in unserem Team.

 

Weitere spannende Infos zur EMW®-Filterwelt gibt es unter www.emw.de zu entdecken.