OVH.COM eröffnet in Limburg das 21. Rechenzentrum – Ansiedlungserfolg der WFG!

image_pdfimage_print

logo-ovhEinige Insider wussten es bereits seit dem Sommer 2016, in Limburg-Offheim wird sich ein Rechenzentrum ansiedeln. Kurz vor Weihnachten wurde es dann offiziell von der OVH.COM bekannt gegeben.
Der Cloudspezialist OVH.COM aus Frankreich hat das von der WFG Limburg-Weilburg-Diez vorgeschlagene Objekt in Limburg für ein Rechenzentrum erworben und nun mit dem Ausbau begonnen.
„Das seit einiger Zeit leerstehende Industriegebäude in Offheim passte optimal“, so Walter Gerharz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung im Landkreis. „Nach ersten Ortsterminen im Frühjahr und im Sommer konnten wir im Oktober die beiden Partner zusammenbringen und einen Notartermin arrangieren.“
In der Pressemitteilung von OVH.COM heißt es: „Es ist das erste Rechenzentrum der Gruppe in diesem Land, zwei weitere sind geplant. Mit einer Kapazität von 45.000 Servern befindet sich das Datacenter weniger als eine Millisekunde von Frankfurt entfernt. Es profitiert über diesen PoP von einer direkten Verbindung zu Brüssel, Straßburg und Zürich; ebenso wie zu Paris, Amsterdam, London und Mailand. Die Inbetriebnahme ist für April 2017 vorgesehen.“
Weiter heißt es in der aktuellen Meldung: „Die Wahl von OVH für die Location des ersten Rechenzentrums in Deutschland ist auf das hessische Limburg gefallen, nur knapp 100 km von Frankfurt entfernt. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Industriegebäude in unmittelbarer Nähe eines Umspannwerks. Das ist ein wahrer Glücksfall, ist doch die Stromversorgung einer der wichtigsten Punkte bei der Planung eines neuen Rechenzentrums. Die Nähe zum PoP in Frankfurt hat ebenfalls für den Standort gesprochen, da das neue deutsche Rechenzentrum so problemlos an das weltweite Glasfasernetzwerk des Hosters angebunden werden kann. Beim Umbau des Gebäudes profitiert OVH von seiner bisherigen Expertise, da das Unternehmen bereits in der Vergangenheit meistens auf bestehende Gebäude für seine Rechenzentren gesetzt hat.“
Diese Aussagen zur Standortqualität erfreut den Geschäftsführer der WFG, Walter Gerharz, ganz besonders, zeigt es doch sehr deutlich, dass die Lage und die Infrastruktur der Region Limburg-Weilburg-Diez auch für Zukunftstechnologien optimale Voraussetzungen gewährleistet.
Die WFG wird regelmäßig über den weiteren Fortschritt des Vorhabens berichten.
Über OVH:
Mit rund 250.000 Servern ist OVH europäischer Marktführer und einer der führenden Anbieter von IT-Infrastrukturen weltweit.* Das nach ISO/IEC 27001 und SOC zertifizierte Unternehmen betreibt 17 hochmoderne Rechenzentren in Europa und Nordamerika sowie ein eigenes Glasfasernetzwerk mit einer Gesamtbandbreite von 7,5 TB/s und 32 Präsenzpunkten auf drei Kontinenten. Außerdem unterhält OVH eine eigenständige Server-Produktion. OVH wurde 1999 in Frankreich von Octave Klaba gegründet. Das inhabergeführte Familienunternehmen ist in 20 Ländern weltweit vertreten und beschäftigt derzeit rund 1.400 Mitarbeiter. In Deutschland ist OVH seit 2006 am Markt. Sitz der deutschen Niederlassung ist Saarbrücken. *Quelle: Netcraft