Endspurt – Landkreis gibt Zuschüsse für die Bereitstellung von Lehrstellen

image_pdfimage_print

logoMit einem Förderprogramm unterstützen der Landkreis Limburg-Weilburg und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Unternehmen, die im Landkreis Ausbildungsplätze bereitstellen. Gleichzeitig soll mit dem Programm ausbildungswilligen Jugendlichen geholfen werden, eine geeignete Lehrstelle zu finden. In der heutigen Zeit sind Bildung und Ausbildung ein zentraler Faktor für eine Region. Qualifizierte und motivierte Schüler, Auszubildende und Fachkräfte sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit und somit den Wirtschaftsstandort.

Für die Bereitstellung eines Ausbildungsplatzes können Betriebe im Kreisgebiet einen einmaligen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 511,29 Euro bis 1.278,29 Euro pro Lehrstelle erhalten.
Das Programm zur Förderung von Ausbildungsplätzen im Landkreis Limburg-Weilburg richtet sich insbesondere an Betriebe, die erstmalig ausbilden, wie bspw. Existenzgründer/innen oder noch sehr junge Unternehmen. Aber auch Betriebe, die Mädchen in typischen „Männerberufen“ ausbilden, Jugendliche aus der überbetrieblichen Ausbildung freier Träger oder insolventer Betriebe übernehmen sowie im Verbund ausbilden, können gefördert werden.

Wer mehr über diese Förderung erfahren möchte, kann die Vergaberichtlinien und die Antragsformulare von der Internetseite der WFG (www.wfg-limburg-weilburg-diez.de) herunterladen. Dort sind auch die aktuellen Förderprogramme des Landes Hessen zu finden. Gerne steht die Wirtschaftsförderung für weitere Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns unter Tel: (0 64 31) 91 79-0.