Limburg-Weilburg-Diez – eine der starken Gründungsregionen außerhalb der deutschen Ballungsräumen

image_pdfimage_print

gruenderregion-2016Erfreuliche Zahlen ergeben sich für das Land Hessen und den Landkreis Limburg-Weilburg aus den aktuellen Gründungsmonitoren der KfW und der Industrie- und Handelskammern.
Danach steht das Land Hessen laut KfW-Report mit seiner Gründerquote an erster Stelle bei den Flächenstaaten, lediglich die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen liegen vor Hessen.
Einen sehr guten Platz hat zudem der Landkreis Limburg-Weilburg innerhalb Hessens was die Gründungsintensität betrifft. Der Landkreis liegt hier zwar „nur“ auf Platz 6 der 10 Kammerbezirke in Hessen, aber an erster Stelle der Kammerbezirke außerhalb des Rheinmaingebietes. Mit einem Wert von 8,27 % liegt der Landkreis nur knapp hinter Darmstadt mit 8,46 % aber weit vor den Kammerbezirken Kassel-Marburg, Lahn-Dill, Fulda und Gießen-Friedberg.
Doch welche Faktoren und Rahmenbedingungen kennzeichnet eine erfolgreiche Gründerregion? In diesem Zusammenhang werden immer wieder eine Reihe von Elementen genannt, die nur in der richtigen Mischung zum gewünschten Ergebnis führen. Es geht um das Zusammenwirken von Talenten, Investoren, Unternehmen und ambitionierten Gründern, die über Netzwerke in regem Austausch zueinander stehen. Hinzu kommen förderliche Rahmenbedingungen, positive Standortfaktoren und eine kompetente Beratungsstruktur vor Ort. Dieses komplexe Feld von Interdependenzen und deren Gewichtung ist jedoch nicht immer klar nachvollziehbar und variiert zudem mit dem jeweiligen regionalen Kontext. Hieraus resultiert für die lokalen Akteure eine große Herausforderung bspw. für die Gestaltung der spezifischen Beratungs- und Fördermaßnahmen vor Ort.
Ein Instrument und ersten Ansatz zum Aufbau einer erfolgreichen Gründungsberatung bietet das vom RKW-Kompetenzzentrum in Eschborn entwickelte „Gründerökosystem“.
Im Rahmen eines Interaktiven Workshops des RKW-Kompetenzzentrums zur Gestaltung eines solchen regionalen Gründerökosystem im Frühjahr, wurde Walter Gerharz, Geschäftsführer der WfG, gebeten, über die erfolgreich praktizierte Gründerberatung in der Region Limburg-Weilburg-Diez zu berichten.
In einem Impulsvortrag informierte er die Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik darüber, wie sich die Region Limburg-Weilburg-Diez im Laufe der letzten Jahre zu einer starken Gründungsregion außerhalb der deutschen Metropolen entwickeln konnte.