Mittelhessen auf der EXPO REAL – WFG war dabei!

0468-2014-10-27-exporeal-wfg-hinzDie positive Stimmung im Investment- und Finanzierungsumfeld setzte sich auch im zweiten Halbjahr fort. Das war das Fazit der 17. EXPO REAL, eine internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, die vom 6. Bis 8. Oktober 2014 in München stattfand.
Die Messe verzeichnete dieses Jahr ein leichtes Messeteilnehmerplus von 2,5 Prozent auf 36.900 Teilnehmer aus 74 Ländern. Der Zuwachs kam vor allem aus dem Ausland.
Neben den klassischen Wohn- und Büroimmobilien ging vor allem in Deutschland der Trend hin zu alternativen Immobilieninvestments. Das zeigte sich auf der Messe durch die steigende Unternehmenspräsenz aus den Bereichen Hotellerie, Retail, Logistik und Gesundheitsimmobilien.
Mit einem positiven Fazit haben auch die WFG und die mittelhessischen Aussteller die Immobilienmesse Expo Real in München abgeschlossen.
Jens Ihle, Geschäftsführer der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH, die den Gemeinschaftsstand mit 22 regionalen Ausstellern als Projektträger organisierte, zeigte sich „hochzufrieden“: Der mittelhessische Immobilienmarkt „ist in Bewegung und wird von außen positiv wahrgenommen“.
Die Region Limburg-Weilburg-Diez  war in diesem Jahr auf dem Mittelhessen-Stand sehr stark vertreten, so Walter Gerharz der Geschäftsführer der WFG. Die Bebauung der Limburger Autobahnbrücke war, wie bereits im Jahr zuvor, für die WFG der Anknüpfungspunkt für interessante Gespräche. Das Modell der Brückenbebauung in der Mitte des Mittelhessenstandes war zudem ein optimaler  „Eyecatcher“.
brücke-der-zukunftDie Projektschwerpunkte der WFG waren in diesem Jahr unter anderem die zukünftige Nutzung der freiwerdenden Diezer Freiherr-vom-Stein-Kaserne,  das Limburger ICE-Gebiet und  ein neues Gewerbegebiet der Gemeinde Mengerskirchen. Hier konnten wichtige Gespräche geführt und Kontakte auf der Messe geknüpft werden.
Zu Besuch bei den mittelhessischen Ausstellern war auch Hessens Umweltministerin Priska Hinz, deren Ressort in Wiesbaden für das Bauwesen zuständig ist.
Hinz warf auch einen Blick auf  das Modell der „Brücke der Zukunft“, der Projekt-Vision der Egenolf Grundstücksgesellschaft aus Runkel-Dehrn zur Weiternutzung der alten A3-Autobahnbrücke bei Limburg. Vor der Messe habe es zwei große Hotel-Gruppen gegeben, die ein Investment-Interesse bei der Bebauung der Brücke haben, sagte Albert Egenolf zum Abschluss der Expo. „Mittlerweile haben wir vier.“
Die nächste EXPO REAL findet vom 5. bis 7. Oktober 2015 in München statt.