Regionalforum der WFG – Projektpräsentationen im Kreishaus

0338-2013-06-26-petri-muehle-3Im April fand ein weiteres Treffen des Regionalforums Limburg-Weilburg-Diez statt. Helmut Jung, 1. Kreisbeigeordneter und Vorsitzender des Forums, und Walter Gerharz, Geschäftsführer der WFG, begrüßten die anwesenden Mitglieder des Forums und bedankten sich ausdrücklich für die rege und kontinuierliche Beteiligung an den bisherigen Treffen. ach einem Bericht über den aktuellen Stand der laufenden Projekte wurden dem Forum neue interessante Vorhaben im Landkreis, überwiegend aus dem Bereich des Tourismus, vorgestellt.

„Hausboote auf der Lahn“

Mit dieser touristischen Infrastrukturmaßnahme soll ein Urlaubsangebot im Sinne von sanftem Tourismus in Verbindung mit Aktiv- und Kulturtourismus auf und an der Lahn geschaffen werden. Die Hausboote, auf denen auch Fahrräder mitgenommen werden können, bieten Platz für 4 Pers. und sind voll ausgestattet. Die Vermietung ist vor allem wochenweise, aber auch als Kurzwoche und am Wochenende in der Zeit von April bis Ende Oktober vorgesehen.

„Muschhammer Mühle“

Die Muschhammer Mühle im Laubusbachtal ist ein Familienunternehmen und ein alter Kunde“ der WFG. Die Mühle befindet sich bereits in der 13. Generation und wurde im Laufe der Zeit zu einem modernen Mühlenbetrieb und Agrarhandel ausgebaut. Das Getreide, das hier weiterverarbeitet wird, stammt ausschließlich von Landwirten aus der Re¬gion.
Um die Abläufe der Mühle sichtbar und erlebbar zu machen, über die er¬zeugten Produkte sowie eine gesunde Ernährung zu informieren, plant das Unternehmen sein Potenzial in Form von Führungen, Seminaren, Vorträgen, Schulungen und Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dafür sind die Sanierung und der Umbau vorhandener Gebäude zur Schaf¬fung von Räumen für Besuchergruppen mit Nebenräumen vorgesehen.

„Gasthaus Petri-Mühle“

Die neuen Eigentümer der Petri-Mühle im Laubustal bei Münster haben vor, das historische Anwesen zu renovieren und verschiedene Betriebszweige einzurichten. Neben einer Privatpraxis für Akupunktur und Schmerztherapie, einer Ferienwohnung und Ställen für Reiterferien soll ein Restaurant mit Biergarten entstehen, in dem Bier aus der eigenen Hausbrauerei und kleine Speisen angeboten werden.
Weitere vorgestellte Projekte waren eine geplante Unternehmensgründung im Bereich der Elektromobilität und die Neuanlage eines Wanderrundweges in Weilburg-Odersbach.

Auch die neuen Förderrichtlinien und Förderperiode von 2014 bis 2020 standen auf der Agenda.

Walter Gerharz informierte die Mitglieder des Forums über ein Gespräch mit der Verbandsgemeinde Diez. Die Verbandsgemeinde möchte auch in der neuen Förderperiode mit dem Regionalforum Limburg-Weilburg-Diez zusammenarbeiten. Hierzu sollen vorab Gespräche mit den Landesregierungen in Wiesbaden und Mainz geführt werden.
Im Kontext mit der neuen Förderperiode wurde von den Mitgliedern nochmals die „schlanke“ und effektive Struktur des Regionalforums in Form des Beirates zur WFG und die dadurch bislang erreichte erfolgreiche Arbeit gelobt. Diese sollte in der nächsten Förderperiode möglichst beibehalten werden. Die WFG könnte auch Einstellungsträger für dann eventuell durch LEADER geförderten zusätzlichen Mitarbeiter werden.