Gründertag 2012 in Weilburg – Kooperation Schule-Wirtschaft!

Wenn es darum geht, die eigene Gründungsidee weiterzuentwickeln und zu verwirklichen, fehlt es den Existenzgründern häufig an kompetenten Gesprächspartnern. Um zeitraubende Wege zu ersparen und ein Höchstmaß an Beratungskompetenz zu bieten, hatten die IHK Limburg, die Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilbug, die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar und die Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH zu ihrem 16. Gründertag in Weilburg eingeladen.Der Gründertag fand in diesem Jahr in Weilburg in der Wilhelm-Knapp-Schule(WKS) statt. Hier bereiten sich täglich viele junge Menschen intensiv auf eine selbständige berufliche Tätigkeit vor. Was lag da näher, als die Infrastruktur der Bildungseinrichtung zu nutzen und die WKS in die Riege der Veranstalter einzureihen.

Den gut 100 Besuchern konnte wieder ein umfassendes und spannendes Programm geboten werden. Neben einem Workshop zum Thema Gründerhandbuch gab es Referate zu den Themen Franchising, Unternehmensnachfolge und öffentliche Förderprogramme. Selbstverständlich gab es auch wieder ein vielfältiges Angebot an Beratungsleistungen vor Ort. Angefangen bei den regionalen Kreditinstituten, der KfW Bankengruppe, der Bürgschaftsbank, der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen bis hin zu den Wirtschaftsjunioren, den Wirtschaftspaten und der Steuerberaterkammer waren alle relevanten Gesprächspartner für Gründerinnen und Gründer in der WKS präsent.