HACA – Familienunternehmen in vierter Generation

Bad Camberg. Vor einiger Zeit bestellte ein Prominenter bei HACA eine Haushaltsleiter in Pink, sie sollte zum Hütchen seiner Frau passen. Und natürlich konnte das flexible Unternehmen den ausgefallen Wunsch erfüllen, erzählte Klaus Alm, der zusammen mit Helga Hassler das Unternehmen HACA-Leitern in Bad Camberg führt. Zu Besuch waren Landrat Manfred Michel (CDU) und der Geschäftsführer der WfG Limburg-Weilburg-Diez, Walter Gerharz. Michel zeigte sich erstaunt über die Bandbreite an Leitern und Steighilfen aber auch den High-Tech-Bereich in der Produktlinie des mittelständischen Betriebs, die nicht nur ausgefallene Wünsche von Prominenten zufriedenstellen kann. HACA fertigt über 1000 verschiedene Produkte der Steigtechnik in Bad Camberg. 20 000 Produkte liegen auf Lager, ebenso viele in den 13 Werks- bzw. Außenlagern. Diese befinden sich deutschlandweit in den größten Städten.

Die Lorenz Hasenbach GmbH u. Co. KG ist ein Familienbetrieb, der mittlerweile von der vierten Generation geführt wird. Die fünfte Generation ist auch schon im Unternehmen tätig. Seit 1929 ist die Firma im Alleinbesitz der Familie Hasenbach. Sie Firma beschäftigt zurzeit rund 100 Mitarbeiter.

Seit Bestehen des Unternehmens wurde noch nie ein Kredit in Anspruch genommen, verkündete nicht ohne Stolz Geschäftsführer Alm. Eine Tatsache, die bei Landrat Michel große Hochachtung vor der unternehmerischen Qualität der Familie hervorruft. Michel würdigte die wichtige Funktion der mittelständischen Unternehmen im Landkreis für die gesamte ländliche Struktur. Sie bildeten das Rückgrat der Region.
nnp