Jahresprogramm 2017 der WFG für Grüderinnen und Gründer

image_pdfimage_print

Plakat GründertagSie wollen der Boss sein? Sie wollen Ihr eigenes Unternehmen leiten?
Pünktlich zum Jahresbeginn 2017 gibt die WFG wieder ihren regionalen Veranstaltungswegweiser für Gründer und Jungunternehmer heraus. Ein vielfältiges Programm für alle die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen sich selbstständig zu machen. Ziel des WFG-Angebotes ist es, Gründerinnen und Gründer in der Region zeitnah, objektiv und umfassend zu beraten. Denn, eine fundierte Beratung ist eine wesentliche Voraussetzung, um langfristig und vor allem erfolgreich eine geschäftliche Existenz aufzubauen.
Dass das Beratungsangebot der WFG erfolgreich ist, zeigen die Zahlen der IHK und Handwerkskammer, deren Gründerreport für 2016 einen vierprozentigen Anstieg der Existenzgründungen im Landkreis Limburg-Weilburg ausweist.

Gewusst wie: Know-how für Gründer

Mit ihren kostenfreien Veranstaltungen bietet die WFG Informationen zu wechselnden Themenschwerpunkten an, beispielweise „Liquiditätsplanung und Steuern im Handwerk“ oder „Bin ich ein Gründertyp?“. Angeboten werden in diesem Jahr auch wieder zwei Seminare ausschließlich für Frauen, da mehr als 35 % der Unternehmen in Hessen von weiblichen Personen gegründet werden. Ergänzt werden diese Seminare durch zusätzliche gemeinsame Veranstaltungen mit dem Frauenbüro des Landkreises.
Das erste WFG-Seminar für dieses Jahr beginnt bereits am 19. Januar. In der Zeit von 14.00 -16.00 Uhr geht es um das Thema „Gewusst wie: Know-how für Gründer“ und im Anschluss von 16.00 -17.00 Uhr um Gründungsvoraussetzungen im Handwerk. Alle Termine finden in den neuen Räumen der WFG, Schiede 20, 2. OG statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.
„So viel Beratung wie möglich, dass ist die oberste Prämisse bei einer Existenzgründung“, so Walter Gerharz, Geschäftsführer der WFG. „Wer nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, läuft schnell Gefahr zu scheitern“.
Der aktuelle Veranstaltungswegweiser kann ab sofort von der Internetseite der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH herunter geladen werden oder auch in „klassischer Papierform“ angefordert werden. Die Flyer werden ebenfalls in den nächsten Tagen in den Rathäusern der Städte und Gemeinden des Landkreises vorrätig sein.